Wahlbroschüre in leichter Sprache

Informationen zur Abgeordnetenhauswahl für Menschen mit Behinderung veröffentlicht

Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung und das Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderung hoffen auf eine größere Wahlbeteiligung von beeinträchtigten Menschen.

»Viele wichtige Entscheidungen für unsere Stadt werden im Abgeordneten-Haus von Berlin getroffen.« So lautet der einleitende Satz in der Broschüre »Berlin wählt - ich auch«, einem Informationsheft in leichter Sprache. Die Broschüre soll Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen die Prozesse hinter der Wahl verständlich machen und auch den Wahlgang selbst ermöglichen.

»Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Wahlbeteiligung bei Menschen mit Behinderungen zu steigern«, sagt die Landeswahlleiterin Petra Michaelis-Merzbach . Sie hat die Broschüre gemeinsam mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung (bpb) und dem Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderung »Das blaue Kamel« herausgegeben. Das Heft richte sich insbesondere an Menschen mit kognitiven Behinderungen, heißt es in einer Pressemitteilung der Landeswahlleiterin.

»Aber auch viele Migrationsvereine haben Interesse an der Broschüre, ebenso gibt es verstärkte Anfrag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.