Streik, Streik, Streik

Trotz EM und Hochwasser setzen Eisenbahner und Piloten auf Arbeitskampf. Die Protestierenden werben bei Fußballfans und Sportlern um Verständnis

  • Bernard Schmid, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Alles deutet darauf hin, dass die aktuellen heftigen sozialen Konflikte in Frankreich auch auf die beginnende EM durchschlagen. Sie werden wohl zumindest den Beginn der EM deutlich überschatten.

Frankreichs Staatspräsident François Hollande hatte es sich so schön ausgedacht: Die an diesem Freitag beginnende Fußball-Europameisterschaft oder »EURO 2016« würde seine gesamte Bilanz vergessen machen und ihm, im Zeichen eines nationalen Schulterschlusses, zu neuer Popularität verhelfen. Die hätte er dringend nötig, steht er doch aktuell bei nur noch 14 Prozent Zustimmungswerten - ein absoluter Negativrekord.

Ja, es hätte alles so schön sein können, allein: Die Franzosen wollen nicht so, wie der Präsident wohl will. Am 19. Mai schrieb die Zeitung »Le Monde«, Hollande baue auf die EM, um wieder in der öffentlichen Gunst zu steigen; Anfang dieser Woche prophezeit die französische Ausgabe der »Huffington Post« allerdings, Hollande dürfe sich von der Meisterschaft keinen Popularitätsschub erwarten.

Alles deutet darauf hin, dass die aktuellen heftigen sozialen Konflikte in Frankreich - unter anderem um das geplante »Arbeitsgeset...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.