Werbung

UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Debatte über mehr soziale Gerechtigkeit schreitet planmäßig voran - dank des Historikers Sigmar Gabriel. »Die Vermögensteuer ist keine Erfindung von Rosa Luxemburg«, hat dieser jetzt herausgefunden. Potzblitz! Bisher dachte man ja, der Spartakusbund stehe hinter der Sache, weshalb seit längerem Vermögen geschont bleiben. Die Entdeckung könnte aber noch andere Folgen haben. Forscherkollegen von Gabriel weisen bereits darauf hin, dass auch die Idee eines höheren Spitzensteuersatzes nicht von der KPD-Mitgründerin ausbaldowert wurde. Viele fragen sich: Was fördern die Untersuchungen noch alles zutage? Womöglich kommt sogar heraus, dass sozialdemokratische Politik mit ein bisschen Umverteilung weder auf Lenin noch auf Walter Ulbricht zurückzuführen ist. Oder dass eine stärkere Besteuerung von Erbschaften doch nicht Teil der chinesischen Kulturrevolution war. Historiker Gabriel soll angeblich schon wieder im Archiv alte Akten durchforsten. Man darf gespannt sein. tos

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal