Kurdische »TAK« bekennt sich zu Istanbul-Anschlag

»Freiheitsfalken«: Türkei ist kein »sicheres Land« mehr aber ausländische Touristen keine »Zielscheiben« / Angriff sei Vergeltungstat für »Massaker« der Regierung

Istanbul. Eine Splittergruppe der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK hat sich zum Autobombenanschlag in Istanbul bekannt und ausländische Urlauber vor Türkeibesuchen gewarnt. »Ausländer sind nicht unsere Zielscheibe, aber die Türkei ist für sie nicht länger ein sicheres Land«, hieß es in dem am Freitag im Internet veröffentlichten Bekennerschreiben der Freiheitsfalken Kurdistans (TAK). »Wir warnen erneut alle ausländischen Touristen, die in der Türkei sind oder in die Türkei kommen möchten.«

Die TAK teilte mit, bei dem Anschlag auf einen Polizeibus habe es sich um eine Vergeltungstat für die »Massaker« der »faschistischen AKP-Regierung« am kurdischen Volk gehandelt. Bei der Explosion der Autobombe am Dienstag waren sechs Polizist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.