Private Tankstelle im All

Zwei US-Unternehmen setzen auf Asteroiden-Bergbau. Von Steffen Schmidt

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Bei Hollywood-Regisseur James Cameron gehen Filmideen und Realität manchmal schnell ineinander über. Kurz nach dem Erfolg des Films »Titanic« engagierte er sich in der Tiefseetauchtechnik, tauchte später selbst mit einem Spezial-U-Boot am tiefsten Punkt der Ozeane. Und nun scheint es, lässt er auch der Idee seines Science-Fiction-Films »Avatar« Taten folgen. Während in »Avatar« irdische Raumschiffe einen fernen Himmelskörper zu besetzen versuchen, um auf der Erde längst erschöpfte Rohstoffe zu gewinnen, hat die 2012 unter maßgeblicher finanzieller Beteiligung von Cameron und den Internet-Milliardären Eric Schmidt, Larry Page (beide Google) und Charles Simonyi (Ex-Microsoft) gegründete Firma Planetary Resources etwas nähere und kleinere Ziele im Visier. Ebenso wie das ein Jahr später ebenfalls in den USA entstandene Unternehmen Deep Space Industries (DSI) wollen sie den erdnahen Raum nach Asteroiden durchsuchen, die Wasser oder wertvoll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.