Kleines ABC des Islam

Nushin Atmaca vom Berliner Zentrum Moderner Orient über die Glaubensgrundsätze der Muslime, die Schia und andere islamische Strömungen

Islam scheint für nicht wenige Menschen ein Reizwort zu sein, die Glaubensgemeinschaft der Muslime wird gar als eine Bedrohung empfunden. Wofür steht der Islam, und wer versteht sich als Muslim?

Das ist eine sehr gute Frage, die häufiger gestellt werden sollte. Unkenntnis ist der Nährboden für Vorurteile. Viele hierzulande hegen die Vorstellung, alle Araber seien Muslime und die meisten Muslime Araber. Tatsächlich erstreckt sich die sogenannte islamische Welt von Westafrika bis Südostasien. Indonesien ist das Land mit den meisten Muslimen weltweit, hat eine demokratische Verfassung und versteht sich als multikonfessionell. Das sind schon mal zwei Punkte, die sehr oft nicht mit dem Islam verbunden werden: Demokratie und ein friedliches Zusammenleben mit Angehörigen anderer Religionen. Die nächstfolgenden Staaten mit einem großen Bevölkerungsanteil von Muslimen sind Pakistan und das wie Indonesien ebenfalls multikonfessionelle und de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.