Welcome2stay: Gipfeltreffen der Flüchtlingspolitik

Über 50 Initiativen trafen sich in Leipzig und diskutierten über zukünftige Schritte

  • Max Zeising, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der alten Messe in Leipzig wurde am Wochenende reichlich neues Leben eingehaucht. Inmitten grauer Gebäude hatte sich für drei Tage ein buntes Völkchen eingenistet: mehr als 50 Initiativen und Organisationen, die sich für Geflüchtete engagieren und nun auf der «Welcome 2 stay»-Konferenz« zusammenkamen, um sich zu vernetzen und zu mehr politischer Handlungsfähigkeit zu gelangen. Über 500 Teilnehmer, hauptsächlich junge Leute, beteiligten sich daran.

Dabei ging es den verschiedenen Gruppen – die Bandbreite reichte von der LINKEN über große Organisationen wie Attac bis hin zu neuen Bündnissen wie »Aufstehen gegen Rassismus« – vorrangig darum, ein gemeinsames »wir« zu finden. »Existiert dieses ›wir‹ schon oder muss es erst geschaffen werden?«, rätselte eine Sprecherin des Initiativkreises der Konferenz bereits vor der Auftaktveranstaltung am Freitagabend, senkte aber schon im gleichen Atemzug ein wenig die Erwartungen: »Wir sind nur ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.