Linkspartei: Grüne sollen für Mitte-Links Farbe bekennen

Fraktionsvize Korte: Mehrheitsbeschafferin für Union oder sozialer und demokratischer Aufbruch - wohin will die Öko-Partei? / Studie zu schwarz-grünen Perspektiven vorgelegt

Berlin. Aus der Linkspartei kommt in Richtung der Grünen die Forderung, sich für ein politisches Lager zu entscheiden. Die Partei habe die Wahl: »Stillstand, weitere Aufgabe der eigenen Programmatik und Mehrheitsbeschaffer für die Konservativen wie die SPD – oder eine klare Positionierung für eine gerechte und freiheitliche Politik und eine klare Option auf Mitte-Links«, so der Linksfraktionsvize im Bundestag, Jan Korte. Die Grünen seien einstmals »als linke, ökologische Alternative gestartet«, drängten nun aber »immer weiter in die sogenannte Mitte«. Angesichts der verschiedenen Koalitionen auf Landesebene, bei denen die Grünen mal mit der CDU, mal mit den Linken und Mal mit FDP und SPD kooperierten, stelle sich »die Frage wohin die Reise geht«, so Korte.

Laut dem Linkenpolitiker deuteten alle Zeichen darauf hin, dass sich innerhalb der Grünen diejenigen durchsetzen würden, die »im Bund ebenfalls voll und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.