Ab kommendem Jahr nur noch 0,9 Prozent

Garantiezins für Lebensversicherungen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Garantiezins bestimmt, welche Rendite Lebensversicherer ihren Kunden versprechen dürfen. Da es wegen anhaltender Niedrigzinsen immer schwieriger wird, diese zu erwirtschaften, wurde der Garantiezins mehrfach gesenkt.

Werbung macht uns was vor. Dort wird gerne mit dem sogenannten Garantiezins geworben. Garantiezins? Das klingt solide und sicher. Ist es aber nicht. Dies stellt mancher Versicherte erstaunt fest, wenn er sich die Abrechnung seiner Kapitallebensversicherung anschaut. Verträge, die vor zwölf Jahren - einer üblichen Laufzeit - abgeschlossen wurden, versprechen einen Garantiezins von 2,75 Prozent. Viele Verbraucher denken, damit werde eine Verzinsung von 2,75 Prozent für ihre gesamten Beiträge garantiert. Das ist jedoch falsch.

Tatsächlich wird der Garantiezins nur auf das Guthaben gewährt, das nach Abzug der Kosten für das Versicherungsunternehmen übrig bleibt. Da die Kapitallebensversicherung ein Mix aus Versicherung und Geldanlage ist, fallen neben den Abschluss- und Verwaltungskosten auch noch Risikokosten an. Die reale Rendite schmälern insbesondere die Kosten für den Todesfallschutz, der in der Versicherungspolice enthalten ist....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.