Mitgefühl und Trittbrettfahrer

Das Massaker ruft weltweit heftige Reaktionen hervor

In Erinnerung an die 50 Todesopfer des Massakers von Orlando sollte der Pariser Eiffelturm am Montagabend in den Regenbogenfarben der Schwulen- und Lesbenbewegung angeleuchtet werden; auch das Pariser Rathaus hisste am Montag ein Regenbogenbanner, wie der Erste Beigeordnete der französischen Metropole, Bruno Julliard, mitteilte. Und auch anderswo sorgte die homophobe Bluttat für Äußerungen von Mitgefühl und Solidarität. So sollten die Schwulenbars im Zentrum Londons am Montagabend ab 19 Uhr Ortszeit eine Stunde lang zum Gedenken geschlossen bleiben, berichtet die »Gay Times«. Auch für das Londoner Gay-Pride-Festival am 25. Juni sei eine Schweigeminute geplant.

Weltweit gab es Äußerungen von Bestürzung. »Unser Herz ist schwer«, sagte etwa Bundeskanzlerin Angela...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.