Ossis an der Spitze sind selten

Studie belegt westdeutsche Dominanz in Elitepositionen

Ostdeutsche sind in Führungspositionen stark unterrepräsentiert. Das ergab eine Studie der Universität Leipzig im Auftrag des MDR, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Demnach stammten nur etwa 20 Prozent der Führungskräfte in den neuen Bundesländern aus dem Osten. Diese Situation betreffe alle Bereiche. Die Ergebnisse zeigten, dass 25 Jahre nach der Wiedervereinigung zwar eine Annäherung der Lebensverhältnisse in Ost und West stattgefunden habe. Allerdings treffe dies bei den gesellschaftlichen Eliten nicht zu, erklärte Studienleiter Olaf Jacobs vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.