Pegida zerlegt sich: Festerling wird rausgeworfen

Streit in der Rechtsaußen-Bewegung / Bachmann-Flügel hat Ex-Frontfrau »von der Bühne gejagt« / Unterstützer beklagen »Hirnlosigkeit« und »Unterwanderung durch Verfassungsschutz«

Berlin. Die rechten Aufmärsche der Pegida-Bewegung haben monatelang die Schlagzeilen beherrscht. Nun zerlegt sich der Kreis der Organisatoren: Die frühere AfD-Politikerin und Frontfrau ist nach Angaben eines ihrer Vertrauten aus dem Verein, der hinter der ausländerfeindlichen Bewegung steht, ausgeschlossen worden. Edwin Wagensveld, der in der Pegida-Szene als »Ed, der Holländer« firmiert, erklärte auf Facebook, Festerling sei bereits Mitte April bei Pegida »von der Bühne gejagt« worden - wegen eines Streits mit Pegida-Anführer Lutz Bachmann. Später sei Festerling dann unter Hinweis auf eine »Schädigung« von Pegida aus dem Verein ausgeschlossen worden. Außerdem hatte Bachmann eine Aktion von Festerling und anderen gegen die Bilderberg-Konferenz als »sinnfrei« kritisiert.

Bei Pegida heißt es inzwischen, Festerling habe das Organisationsteam der rechten Bewegung »verlassen. Sie wurde weder ausgeschlossen, noch bekam sie Redeverbot.« ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.