Der Bovensiepen-Prozess

LESEPROBE

Viele werden Ende vergangenen Jahres den Film »Im Labyrinth des Schweigens« über Fritz Bauer und den Auschwitz-Prozess gesehen haben. Was mich an diesem Film faszinierte, war die darin sehr gut nachempfundene Stimmung der 1950er Jahre und 1960er Jahre: das Wirtschaftswunderland Bundesrepublik und das Schweigen über die NS-Zeit. Ich selbst erinnere mich daran, wie auch in unserer Familie hierüber lange geschwiegen wurde - und zwar von früheren Tätern wie von Opfern der NS-Verfolgung. Die für mich bewegendsten Szenen in diesem Spielfilm handeln davon, wie mühsam und wie schmerzhaft es auch und gerade für die Opfer, die als Zeugen im Auschwitz-Verfahren angehört wurden, war und bis heute ist, über ihr erlittenes Unrecht z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.