Eine Konifere wird umgeholzt

Pegida-Führung zerstreitet sich erneut / Im Juni soll Partei entstehen

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zweite Spaltung bei Pegida: Tatjana Festerling, einst OB-Kandidatin in Dresden, fliegt raus. Derweil steht laut Anführer Lutz Bachmann die Gründung einer Partei kurz bevor.

Zorn und Enttäuschung lassen schon mal die Begriffe durcheinander geraten. »Tatjana war immer eine Konifere bei ihren Reden«, schreibt ein Fan von Tatjana Festerling auf Facebook. Vermutlich wollte er die Frau, die lange zu den prägenden Gesichtern der islamfeindlichen Pegida-Bewegung galt, als »Koryphäe« loben. Als solche sieht sie Pegida-Anführer Lutz Bachmann indes nicht mehr. Er gab in den sozialen Netzen die Trennung von Festerling bekannt. Sie habe das so genannte »Orga-Team« verlassen; aus dem Förderverein solle sie ausgeschlossen werden.

Damit vollzieht sich bei Pegida zum zweiten Mal seit Gründung im Herbst 2014 eine Spaltung. Im Januar 2015, kurz nachdem die Teilnehmerzahl mit 25 000 den Höhepunkt erreicht hatte, stieg bereits eine Gruppe um Mitgründerin Kathrin Oertel aus; sie verschwand danach von der Bildfläche und ist jetzt als Mitarbeiterin der AfD-Fraktion in Sachsen-Anhalt im Gespräch. Derweil radikalisierte sich Pegida...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.