Polen will neue Grenzbrücke bauen

  • Lesedauer: 1 Min.

Kostrzyn. Polen will bei Kostrzyn eine neue Grenzbrücke über die Oder bauen. Anfang 2017 sollen die ersten Planungsarbeiten beginnen, bestätigte Andrzej Kail von der Sonderwirtschaftszone Kostrzyn einen Bericht der »Märkischen Oderzeitung«. Gespräche mit dem Bundesverkehrsministerium laufen bereits, hieß es. Noch in diesem Jahr könnte ein Staatsvertrag unterzeichnet werden, erklärte Rainer Schinkel, Vizelandrat von Märkisch-Oderland. Damit ende jetzt eine langjährige Diskussion um einen Neubau und die Kostenübernahme. »Der polnische Staat hat sich zur Finanzierung bekannt«, sagte Schinkel. Die jetzige Brücke stamme in ihren Grundzügen noch aus dem 19. Jahrhundert und wurde 1992 als Provisorium saniert. Aktuell sei sie in schlechtem Zustand und deshalb nur für Fahrzeuge bis maximal 7,5 Tonnen zugelassen. »Küstrin braucht dringend die neue Brücke«, betonte Kail. Die Sonderwirtschaftszone boome. Hier gebe es 41 große Unternehmen, die 70 Prozent ihrer Waren in Richtung Westen exportieren. Bislang müssen die Laster weite Umwege in Kauf nehmen, um nach Deutschland zu kommen. »Bis die neue Brücke steht, dauert es aber noch ein paar Jahre«, sagte Schinkel. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal