Fracking-Moratorium wird aufgekündigt

In Niedersachsen soll das umstrittene Verfahren zur Erdgasförderung wieder zum Einsatz kommen

Nach fünfjähriger Pause soll in Niedersachsen wieder per Fracking nach Erdgas gesucht werden. Die Landesregierung hat nichts dagegen - trotz Widerstands aus der Bevölkerung.

Gift im Grundwasser, Erdbeben, Krebserkrankungen: Die Ängste vor solchen Folgen des Frackings werden in den erdgasreichen Regionen Niedersachsens wieder akut. Wie einen Schlag ins Gesicht mögen besorgte Bürger die Meldung empfunden haben: Schon bald sollen wieder Quarzsand, Wasser und Chemikalien in tiefe Gesteinsschichten gepresst werden, um Gas aufzuspüren. Dagegen hofft die Bevölkerung auf ein Gesetz, das der umstrittenen Fördertechnologie bundesweit erhebliche Umweltauflagen entgegensetzt. Doch ein solches hat die Koalition in Berlin trotz jahrelanger Diskussion nicht zustande gebracht.

Das ärgert auch die Erdgasfirmen. Nachdem sie fünf Jahre lang die Bohrer ruhen ließen, haben sie nun das Warten satt. Auf einer Tagung des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie in Hannover sagte dessen Chef Christoph Löwer: »Es wird umgehend nach der Sommerpause losgehen.« Rechtlich ist die Wiederaufnahme der Bohrung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.