Widersprüchliches zur Waffenruhe für Aleppo

48-stündige Feuerpause von Russland verkündet

Die Einhaltung einer für die syrische Stadt Aleppo verkündeten Waffenruhe erwies sich am Donnerstag als ungewiss.

Aleppo. Nach dem Beginn einer neuen Waffenruhe war am Donnerstag in die umkämpfte nordsyrische Stadt Aleppo zunächst möglicherweise Ruhe eingekehrt. Es seien bisher keine Verstöße gegen die Feuerpause registriert worden, erklärte die umstrittene Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstagmittag. Die Angaben der Stelle, die der syrischen Opposition nahesteht, können von unabhängiger Seite gewöhnlich nicht überprüft werden. Später hieß es laut derselben Quelle, dass Flugzeuge der syrischen Armee Stadtviertel, die sich unter Kontrolle von Rebellen befinden, bombardiert hätten. Dabei hätte es nach ersten Informationen Verletzte gegeben.

Die von Russland verkündete zweitägige Waffenruhe für die Stadt war in der Nacht in Kraft getreten. Ziel sei es, »die bewaffnete Gewalt einzudämmen und die Situation zu stabilisieren«. Aleppo gehört in dem Bürgerkrieg zu den umkämpf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.