Turbulenter Auftakt

Sprechchöre in Terrorprozess gegen türkische Kommunisten

Allein schon die Zahl der Angeklagten ist ungewöhnlich: Neun Männer und eine Frau müssen sich in München wegen Unterstützung einer linken Terrorgruppe in der Türkei verantworten.

München. Mit massiven Solidaritätsbekundungen für die Angeklagten hat am Freitag vor dem Oberlandesgericht München ein Prozess gegen zehn türkische Kommunisten begonnen. Die Anklage legt den neun Männern und einer Frau Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung zur Last. Sie sollen für die Türkische Kommunistische Partei/Marxisten-Leninisten (TKP/ML) Geld beschafft, Veranstaltungen organisiert und Mitglieder geworben haben.

»Freiheit für alle politischen Gefangenen«, skandierten Hunderte linker Aktivisten vor dem Gerichtsgebäude, während im Saal Dutzende Unterstützer die Ankunft der türkisch- und kurdischstämmigen Angeklagten mit Klatschen und lautstarken Sprechchören begrüßten. Ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.