LINKE heißt SPD willkommen

Plädoyers für »Lagerwahlkampf gegen Bürgerlich-Konservative«

Sigmar Gabriels Plädoyer für ein »Bündnis aller progressiven Kräfte« in Deutschland gegen das Erstarken der Rechten hat viele Reaktionen hervorgerufen - zustimmende wie skeptische.

Berlin. Nach Sigmar Gabriels Plädoyer für ein strategisches Mitte-Links-Bündnis der progressiven Kräfte gegen den Rechtsruck bekommt der SPD-Chef Zustimmung von seinen Stellvertretern. In der Linkspartei ist von einem »klaren Signal« die Rede - dem nun auch Taten folgen müssten. Linkenchef Bernd Riexinger forderte Gabriel auf, direkte Gespräche mit seiner Partei aufzunehmen. »Wir sollten 2017 vor den Bundestagswahlen mit der SPD einen Lagerwahlkampf gegen die Bürgerlich-Konservativen führen«, sagte Riexinger der »Passauer Neuen Presse«. »Ein erster Schritt wäre eine rot-rot-grüne Übereinkunft über einen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten.«

Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht nannte inzwischen klare Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit der SPD. Dem »Tagesspiegel« sagte sie, »wenn die SPD ein Bündnis zur Wiederherstellung des Sozialstaates möchte, für gute Renten, das gesetzliche Austrocknen des Niedriglohnsekt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.