Kein Dialog zur Garnisonkirche

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Im Streit um den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche scheint der Dialog zwischen Befürwortern und Gegnern endgültig gescheitert. Zuvor hatten die Gegner die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung am 12. Juli abgesagt, berichten am Mittwoch die »Potsdamer Neuesten Nachrichten«.

Der jüngste Streit hatte sich an unterschiedlichen Angaben zur Höhe der bislang eingesammelten Spenden entzündet. Der Zeitung zufolge habe Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), zugleich Kuratoriumsmitglied der Stiftung, im April 2014 von 7,5 Millionen Euro Spenden zuzüglich zwei Millionen Euro vom Land gesprochen. Die Bundesregierung habe im Mai 2016 aber angegeben, bislang seien nur vier Millionen Euro Spenden und 2,6 Millionen Euro Fördermittel zusammengekommen. Die Gegner verlangten auf der Veranstaltung am 12. Juli darüber Auskunft, was der Chef der Fördergesellschaft zum Wiederaufbau, Matthias Dombert, ausgeschlossen habe. Die Absage hatten die LINKE, die Bürgerinitiative Potsdam ohne Garnisonkirche, die Kulturlobby und die Initiative Potsdamer Mitte neu denken unterzeichnet. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal