Umweltschutz bringt Milliardenumsätze

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Mit Waren sowie Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz machen Unternehmen in Sachsen-Anhalt Milliardenumsätze. Nach den jüngsten zur Verfügung stehenden Daten erzielten 371 Betriebe und Einrichtungen des Landes damit im Jahr 2014 einen Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Das seien 30,6 Millionen (1,35 Prozent) mehr als im Jahr davor gewesen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mit. Am stärksten profitierte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld von der Nachfrage nach Umweltschutzangeboten. 640 Millionen Umsatz bedeuteten ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Betriebe und Einrichtungen der Landeshauptstadt Magdeburg erwirtschafteten 312 Millionen Euro. Aus dem Burgenlandkreis wurden 263 Millionen Euro Umsätze gemeldet. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -