Ein- oder Zweistaatenlösung?

Noam Chomsky und Ilan Pappé über den Brennpunkt Palästina

Es gibt nicht viele Intellektuelle, die mit ihren Kommentaren zum Nahostkonflikt eine Debatte oder ein Medienecho auslösen. Noam Chomsky, Urgestein der Linguistik und einer der bekanntesten politischen Denker der Gegenwart, gehört dazu, ebenso Ilan Pappé, der als »mutigster und unbestechlichster Historiker Israels« bekannt ist, wie ihn einmal die britische Tageszeitung »The Independent« bezeichnete.

Im ihrem kürzlich erschienenen Dialog in Buchform, »Brennpunkt Palästina«, machen sowohl Chomsky als auch Pappé deutlich, in welchen Punkten sie in politischer und aktivistischer Hinsicht dieselbe Ansicht teilen und wo ihre Meinungen auseinander gehen. Obwohl beide in vielen Punkten einer Meinung sind, gehört die zentrale Frage nach der jeweiligen Staatenlösung nicht dazu. Chomsky appelliert hier wie viele andere für die klassische Zwei-Staaten-Lösung. Als Grund für seine Überzeugung nennt er die Tatsache, dass hinsichtlich dieser Frag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.