Wie ein Ikea-Katalog

Podemos’ Wahlforderungen in ungewöhnlicher Form

Er sieht aus wie ein Ikea-Katalog. Doch schaut man genauer hin, entpuppt sich der vermeintliche neue Katalog des schwedischen Möbelkonzerns als Wahlprogramm der spanischen Linkspartei Podemos. In Sachen Format, Design und Schriftzug hält sich die Podemos-Publikation exakt an das Vorbild. Allerdings kostet der »Wahlkatalog« 1,80 Euro, möchte man ihn in gedruckter Form beziehen. Dennoch, so die Hoffnung, soll der Katalog das meist gelesene Wahlprogramm in der Geschichte Spaniens werden.

Die Verpackungsidee zumindest hat Podemos schon einmal viel Aufmerksamkeit gebracht. Dafür sorgen nicht zuletzt die in dem Katalog zu sehenden alltäglichen Szenen mit Podemos-Mitgliedern. Pablo Iglesias, bekanntester Kopf der Partei, ist mehrfach zu sehen. Am Schreibtisch, auf dem Balkon und e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.