Patientenschützer wollen Gröhe-Entwurf nachbessern

Stiftung fordert mehr Möglichkeiten im Kampf gegen Pflegebetrug / Brysch: »Den Prüfern fehlen für das Aufspüren der Kriminellen noch wichtige Instrumente«

Berlin. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat Nachbesserungen am Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) gegen den Abrechnungsbetrug in der Pflege gefordert. »Den Prüfern fehlen für das Aufspüren der Kriminellen noch wichtige Instrumente«, sagte Stiftungsvorstand Eugen Brysch der Deutschen Presse-Agentur.

Pflegeleistungen dürften künftig nur noch elektronisch abgerechnet werden. »Ebenso muss es für jeden Versicherten eine einheitliche lebenslange Patientennummer geben«, sagte Brysch. Um Täter zum Auspac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.