Beschimpfungen und Buh-Rufe gegen Gauck in Sebnitz

Offensichtlich rechte Demonstraten protestieren gegen Auftritt des Bundespräsidenten / Polizei setzt Tränengas ein

Sebnitz. Bundespräsident Joachim Gauck ist während eines Besuchs in Sebnitz (Landkreis Sächsische Schweiz) beschimpft worden. Auf dem Weg ins Rathaus, wo er sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen wollte, empfingen ihn mehrere Menschen mit Buh-Rufen. Zudem riefen sie »Gauck verschwinde« und »Volksverräter«. Das bestätigte eine Sprecherin des Bundespräsidenten. Zuvor hatte Gauck auf dem 116. Deutschen Wandertag in dem sächsischen Ort für das Wandern geworben und die Arbeit der Vereine gewürdigt.

Augenzeugenberichten zufolge soll es zwischen den Anhängern und Gegnern von Gauck zu tumultartigen Szenen gekommen sein. Laut den Augenzeugenberichten mussten Beamte die Menge auseinandertreiben, als Gauck sein Auto erreichte. Ein Besucher wurde an den Augen behandelt, weil er Reizgas abbekommen hatte. Ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.