Wie viel Wohnung bekomme ich wo für 900 Euro?

Umfrage zu Wohnungsangeboten in Großstädten

Das Nettodurchschnittseinkommen privater Haushalte liegt hierzulande bei 2700 Euro. Von diesem Geld müssen sämtliche Lebenshaltungskosten inklusive der Miete bestritten werden. Diese sollte nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens, also im Schnitt 900 Euro, ausmachen. Wie viel Wohnung bekommt man dafür in den beliebten Großstädten?

Die Immobilienexperten der plusForta GmbH (kautionsfrei.de) haben auf Basis dieser Informationen nach Wohnungen in Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main und Köln auf Immobilienscout24 gesucht.

In die Suchmaske wurden die jeweilige Stadt und als Maximalpreis 700 Euro eingegeben. Das Portal nimmt die Kaltmiete als Richtwert, so dass zuzüglich der Nebenkosten die Wohnungsangebote bei monatlicher Warmmiete von rund 900 Euro liegen. Weitere Einschränkungen wurden nicht vorgenommen. Am Stichtag (21. Januar 2016) wurden je die fünf teuersten Angebote berücksichtigt.

Hamburg

Unter den genannten Suchkriterien liefert das Portal Wohnungssuchenden insgesamt 502 Treffer. Bei der Lage sollte man jedoch nicht allzu wählerisch sein. Zwei Treffer befinden sich im wenig markanten Ballungsraum Bramfeld, der aufgrund günstiger Mieten zwar für Singles und junge Familien interessant ist, aber mit einer schlechten Anbindung an den öffentlichen Personen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.