Herr & Frau Österreich

Der österreichische Satiriker und Karikaturist Manfred Deix ist gestorben

Manchmal gelingt es einem Künstler, aus seinem Werk die Essenz der Wirklichkeit hervorfunkeln zu lassen. Zu diesen Künstlern gehörte der österreichische Zeichner, Karikaturist und Satiriker Manfred Deix.

Die Menschen, die er malte, gab es wirklich, so unwirklich sie mit ihren gewaltigen Wänsten, winzigen Penissen, hervorquellenden Augen, vorstehenden Zähnen und vom übermäßigen Alkoholgebrauch geröteten Nasen und Wangen auf manchen seiner Bilder auch erscheinen mochten. Das seien natürlich Zerrbilder der Realität, maßlose Übertreibungen, hieß es. Und doch wusste man gleichzeitig, dass man beim letzten Urlaub in Österreich genau diese Leute auf der Straße gesehen hatte.

Es waren Österreicherinnen und Österreicher, wie Deix sie sah: zumeist Angehörige des Establishments (Klerus, Politik, Wirtschaft), aber auch feiste, wohlstandsverwöhnte Bürger und Kleinbürger, denen die Bigotterie und die Heuchelei im Lauf der Jahrzehnte, in de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.