Schalke schnappt als Erster zu

Spielerberater und Vereinsscouts nutzen die EM für Transfers und Talentsichtungen

  • Thomas Weitekamp
und Thomas Lipinski, Lille
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Neu-Schalker Breel Embolo war der erste große Transfer der EM. Unzählige Spielerberater tummeln sich in den Stadien - und Scouts aus aller Welt suchen den nächsten Senkrechtstarter.

Der erste Star ist aus dem Schaufenster verschwunden, der Zuschlag ging an Königsblau: Mit dem Transfer des Schweizer Spitzentalents Breel Embolo hat Schalke 04 das Millionenspiel bei dieser EM eröffnet - und ist einigen Branchenriesen zuvorgekommen. Der Transfermarkt läuft auch im Rahmen dieser Europameisterschaft heiß. Während die Profis in Frankreichs Stadien um den EM-Titel kämpfen, wird hinter den Kulissen über ihre Zukunft verhandelt.

So sei Embolo »bei vielen Topvereinen begehrt« gewesen, sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel nach der Verkündung des Transfers. Manchester Uniteds neuer Teammanager José Mourinho soll spät mit einem besseren Angebot abgeblitzt sein, Schalke konnte für geschätzte 20 Millionen Euro Vollzug melden. Heidel war einfach schneller.

Gerade am Rande von Großereignissen ist das besonders wichtig, denn sie bieten fruchtbaren Boden f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.