Gabriel in Athen: Linke fordert Signal für soziale EU

SPD-Wirtschaftsminister reist nach Griechenland / Wagenknecht: »Ein guter Ort, um Programm für ein anderes Europa vorzulegen«

Berlin Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel reist mit einer größeren Wirtschaftsdelegation am Donnerstag nach Griechenland. Was soll der SPD-Chef dort erreichen? Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht fordert eine klare Ansage für ein sozialeres Europa und die Lockerung der Austeritäts-Fesseln für die SYRIZA-geführte Regierung in Athen. »Griechenland ist ein guter Ort, um ein Programm für ein anderes Europa vorzulegen«, sagte Wagenknecht der Deutschen Presse-Agentur. »Wenn es Sigmar Gabriel ernsthaft um einen europäischen Neuanfang geht, um die Reduzierung von Ungleichheit und um neue europäische Regeln, die den Wohlstand und die soziale Sicherheit der Menschen über die Freiheit entfesselter Märkte stellen, hat er unsere Unterstützung.«

Hintergrund sind die Versuche Gabriels, die SPD wieder etwas weiter links zu positionieren. Nach dem Brexit-Votum der Briten hatte er zusammen mit dem sozialdemokratischen Präsident des EU-Parlaments...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.