Krieg ohne Sieger

2168 Menschen starben im Gaza-Konflikt 2014

Der Gaza-Krieg begann am 8. Juli 2014 und wurde auch unter dem von der israelischen Seite gebrauchten Namen »Operation Protective Edge« sowie der hebräischen Bezeichnung Mivtzah Tzuk Eitan (Operation starker Fels) bekannt. In seinem 51-tägigen Verlauf wurden nach UNO-Angaben 2101 Palästinenser und 67 Israelis getötet. Auf der israelischen Seite waren 64 der Opfer Soldaten. Wie viele zivile Opfer es im Gaza-Streifen gab, ist umstritten: Die UNO geht von 1460 Zivilisten aus; Israel spricht von 1065 Getöteten, die militanten Organisationen zugerechnet werden könnten.

Die eigentliche Auseinandersetzung hatte bereits Wochen zuvor begonnen: Im Juni hatten Palästinenser im Westjordanland drei israelische Jugendliche entführt und getötet; Israel machte dafür die Hamas verantwortlich und setzte bei der großangelegten Suche nach den Jugendlichen das Militär ein. Mehrere Palästinenser wurden dabei getötet. De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.