Eigentümer stellt Wasser in Obdachlosenheim ab
In einem Wohnungslosenheim in der Berlichingenstraße in Moabit hat der Eigentümer den Bewohnern am Mittwoch das Wasser abstellen lassen. Als Begründung gegenüber den ausführenden Wasserbetrieben gab er an, Obdachlose hätten das Haus illegal besetzt. Stattdessen versucht der Eigentümer seit Februar, die langjährigen Bewohner rauszuwerfen. Am Donnerstag verpflichteten sich die Wasserbetriebe laut Stephan von Dassel, Sozialstadtrat von Mitte (Grüne), das Wasser am gleichen Tag wieder anzustellen. Das Risiko übernahm der Stadtrat. »Ich bin die Nothausverwaltung«, sagte er dem »nd«. mjo/jot
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.