Der Fußball

Thomas Blum erklärt, warum beim Fußball die unschönsten Seiten des Menschen zum Vorschein kommen

Was ist der Fußball? Nein, er ist eben kein »Ballsport«, wie in verharmlosendem Jargon immer wieder in den Hetzblättern der gesundheitsfaschistischen Bewusstseinsindustrie (»Kicker«,»Fit for Fun«, »Apotheken-Umschau«) zu lesen ist. Der Fußball ist ein rauschhafter Exzess der radikalen Leibesverzerrung, bei dem die unschönsten Seiten des Menschen zum Vorschein kommen. Wurde uns aber nicht schon an unserer Wiege gelehrt, dass der Exzess schädlich ist?

Und dennoch lässt es eine hochgefährliche, aber nach wie vor legal operierende Sekte (»DFB«) zu, dass Heerscharen hoffnungsfroher, unschuldiger Kinder, die bisher nicht den geringsten Anlass sahen, von ihrem Smartphone aufzuschauen, von zwielichtigen Gestalten (Eltern, Geschwister) geködert werden, um schließlich im primitivsten, gewalttätigsten, s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.