30 Millionen für die Basis Incirlik

Nach einem ersten Eklat landete nun die Verteidigungsministerin in der Türkei

Berlin. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) traf am Freitag zu einem Truppenbesuch auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik ein. Dort sind derzeit bis zu 270 deutsche Soldaten stationiert. Die meisten gehören zu den Tornado-Aufklärern, die im Auftrag der Anti-IS-Koalition über Syrien und Irak fliegen.

Die türkische Regierung hatte unlängst von der Leyens Staatssekretär Ralf Brauksiepe und verschiedenen Bundestagsabgeordneten einen Besuch in Incirlik verweigert. Grund dafür war offensichtlich die anhaltende türkische Verstimmung über den Beschluss des Bundestags. Das Parlament hatte die Massaker an Armeniern auf dem Gebiet der heut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.