Erdogan fordert Komplettverbot von »Schmäkritik«

Streit um Böhmermanns Erdogan-Gedicht geht in eine weitere Runde weiter

Hamburg. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will das Gedicht »Schmähkritik« des Satirikers Jan Böhmermann komplett verbieten lassen. Erdogans Anwalt Michael-Hubertus von Sprenger hat daher Klage beim Hamburger Landgericht eingereicht. In einem Hauptsacheverfahren will er ein Komplettverbot des Gedichts erreichen, wie von Sprenger am Samstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte das Magazin »Spiegel« über die Klage berichtet. Ein Gerichtssprecher konnte den Eingang der Klage am Wochenende zunächst nicht bestätigen.

Auf Antrag Erdogans hatte das Hamburger Landgericht bereits Mitte Mai eine einstweilige Verfügung gegen den ZDF-Moderator Böhmermann erlassen. Böhmermann darf den größeren Teil seines Gedichts, das er am 31. März in seiner Sendung »Neo Magazin Royale« vorgetragen hatte, damit nicht wiederholen. Bei dem Beschluss geht es um Passagen, die Erdogan nach dem Gericht zufolge angesichts ihres schmähenden und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.