Digitale Hauptstadt nur auf dem Papier

Berlin hinkt in dem wichtigen wirtschaftlichen Zukunftsfeld nicht nur bei der Verwaltung anderen Städten hinterher

Wenn man bei Google die Stichworte »Digitale Hauptstadt« eingibt, werden wahlweise Hamburg, Köln oder Frankfurt (Main) als Ergänzende Suchanfragen vorgeschlagen – und seit neuestem auch Berlin. Die zahlreichen Start-Ups und immer mehr Hightech-Unternehmen wie in Adlershof zeigen, dass die Hauptstadt auf dem Sprung ist. Doch die öffentliche Verwaltung liegt zurück, ist teilweise noch auf Zettelwirtschaft angewiesen. »Digitalisierung muss in unserer Verwaltung eine noch stärkere Rolle spielen«, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) jüngst bei einer Pressekonferenz zum Öffentlichen Dienst. Dass Berlin die Chancen der Digitalisierung nutzten muss, fordern unterdessen auch die Industrie- und Handelskammer sowie die IT-Wirtschaft.

Wie der Weg ins digitale Zeitalter aussehen könnte, haben der Regierende Bürgermeister Michael Müller und der Präsident der Technischen Universität Berlin, Christian Thomsen, bereits im Dezem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.