Hunderte kontra Al-Quds-Tag

Zahlreiche Menschen nehmen an Protesten gegen antisemitische Veranstaltung teil

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die blau-weiße Fahne mit dem Davidstern in der Mitte durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Rund 500 Menschen protestierten am vergangenen Samstag trotz Nieselregens lautstark gegen den Aufmarsch von Unterstützern des iranischen Regimes und Sympathisanten der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah zum sogenannten Al-Quds-Tag (Jerusalem-Tag) in der westlichen Innenstadt.

Die antiisraelische Demonstration fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis pro-israelischer und antifaschistischer Gruppen hatte zu zwei Kundgebungen und einer Gegendemonstration entlang der Marschroute vom Adenauerplatz über den Kurfürstendamm bis zum Wittenbergplatz aufgerufen. Der israelische Botschafter in Deutschland, Yaakov Hadas-Handelsman, sagte zu Beginn der Kundgebung: »Wenn offen die Existenz Israels in Frage gestellt wird, ist das nicht anderes als Antisemitismus. Der Al-Quds-Marsch richtet sich aber ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.