Das Prinzip Hoffnung

Zum Tod des Shoa-Überlebenden, Schriftstellers und Friedensnobelpreisträgers Elie Wiesel

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Jede Menschenepoche hat Menschen, die sie prägen. Wir registrieren das leider erst dann, wenn diese Menschen uns durch ihren Tod in Erinnerung rufen, dass mit ihrem Ableben auch ein Stück Gegenwart wieder in die Vergangenheit übergeht. Die Generation der Holocaust-Überlebenden stirbt. Das ist eine Tatsache. Damit verlassen uns aber auch jene, die noch über das Erlittene authentisch berichten können. Generationen von Jugendlichen haben in den vergangenen Jahrzehnten durch die Zeitzeugen erfahren können, was Bücher, Film-Dokus oder aufwändig gestaltete 3-D-animierte interaktive Seiten im Internet nur bedingt können: Empathie und die Erkenntnis zu vermitteln, dass man auch als Nachgeborener der Geschichte gegenüber nicht gleichgültig sein darf.

Das Gegenteil von Liebe sei nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit und das Gegenteil von Leben sei nicht der Tod, sondern die Gefühllosigkeit, meinte einmal Elie Wiesel. Gleichgültigkeit sei nic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.