Kaufen oder mehr kaufen?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als Konsument ist man heutzutage in der Zwickmühle: Soll man kaufen oder mehr kaufen? Das fängt bei den einfachen Dingen des Lebens an. Beim Brötchenkauf zum Beispiel. Manche Bäckereien stellen mich vor schwerwiegende Entscheidungen. Kaufe ich jetzt zwei Schrippen für 50 Cent oder nehme ich das Schnäppchenangebot, bei dem ich beim Erwerb von drei Brötchen nur 60 Cent zahlen muss? Meist entscheide ich mich für drei Brötchen und ärgere mich anschließend, dass ich das dritte Brötchen wegwerfen muss, weil für die Mittagspause zwei Brötchen ausreichend waren.

Auch ein Zeitungs-Abo ist nicht mehr nur ein schnöder Vertragsabschluss mit dem Zweck, fürderhin täglich einen Packen bedruckten Papiers aus dem Briefkasten fischen zu dürfen. Auch hier geht es um die Frage: Kaufen oder mehr kaufen? Eine größere Berliner Lokalzeitung rief zum Beispiel im vergangenen Jahr mehrfach bei mir an und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.