Warum hast du nicht nein gesagt?

»Gregor Gysi trifft Zeitgenossen« am DT - diesmal Schlagersänger Roland Kaiser

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Schläft ein Lied in allen Dingen. So Joseph von Eichendorff. Leider auch der deutsche Schlager!, krähen sofort die Kulturkritiker: Der Schoß sei furchtbar noch, aus dem es schnulzt. Gewiss, als die Entzauberung noch ein geistiger Auftrag gegen Utopisten war, bildeten die Ironiker eine Gegenmacht. Nun aber, da es nichts mehr zum Desillusionieren gibt, sind sie selber Triebmittel der Trivialisierung - jene Berufszyniker, die sich im Tucholsky-Dienst wähnen, aber nur schreiben wie Kurtchen. Und die für jeden Seichtsänger, für jedes Deutschlandfähnchen dankbar sind, daran sie raspeln können.

Darüber lächelt der Mann, der Ronald Keiler heißt. Aber so nennt ihn nur noch das Finanzamt. Und singt Freudenlieder: Denn Herr Keiler hat über 90 Millionen Tonträger verkauft - er singt nämlich ebenfalls. Schlager. Aber mit dem Namen Keiler?! Nein, klingt wie Rampensau. Das war er nie - Roland Kaiser, zu Gast in Gregor Gysis Gesprächsreihe am Deu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.