Über-Mädchen mit Peitsche

Im Kino: »Lou Andreas-Salomé« von Cordula Kablitz-Post

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Ist dies ein Film über die Liebe(n) einer ungewöhnlichen Frau? Nein, eher nicht. Es sei denn, man wollte die Eifersucht für ein Indiz der Liebe nehmen. Aber Lou Andreas-Salomé, um sie geht es in dem ambitionierten Spielfilm von Cordula Kablitz-Post, war weder verliebt noch eifersüchtig in ihrem langen Leben. Beides überließ sie den Männern (und was für exorbitante Exemplare waren darunter!). Sie selbst beobachtete nur, perfektionierte das Prinzip Unabhängigkeit, jene Unerreichbarkeit für andere, die offenbar provozierend auf den besitzergreifenden Impuls im Manne wirkt.

»Von welchen Sternen sind wir einander zugefallen?«, begrüßt Nietzsche die junge »Russin« (Tochter eines Generals im Dienste des Zaren) theatralisch bei ihrer ersten Begegnung ausgerechnet in der Peterskirche in Rom. Bei ihr - eine Frau, die denken kann! - geriet er ins Schwärmen, vergötterte die Verkörperung seiner Philosophie an ihr. Als er alle Hoffnung auf eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.