Deutsche Waffenexporte steigen auch 2016

Ausfuhren in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um eine halbe Milliarde Euro gestiegen

Berlin. Das Geschäft mit Todeswerkzeug aus Deutschland boomt. Der Wert der deutschen Rüstungsexporte ist auch im ersten Halbjahr 2016 einem Zeitungsbericht zufolge wieder gestiegen. Wie die Tageszeitung »Die Welt« unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, wurden Genehmigungen für Waffenexporte im Wert von rund vier Milliarden Euro erteilt. In der ersten Jahreshälfte 2015 hatte das Volumen der Ausfuhren noch bei rund 3,5 Milliarden Euro gelegen. Der Zeitung zufolge sollen die Zahlen am Mittwoch gemeinsam mit dem Rüstungsexportbericht für das Jahr 2015 präsentiert werden.

Erneut hat dem Bericht zufolge auch 2016 ein Projekt der schwarz-gelben Vorgängerregierung den Wert der genehmigten Rüstungsausfuhren in die Höhe getrieben. Dabei geht es um die Lief...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.