Geboren in der Hitze des OXI

Ein Jahr nach dem griechischen Nein zu den Gläubigerdiktaten ist das Ringen um ein ganz anderes Europa nicht einfacher geworden. Aber es geht weiter

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Es war 22.35 Uhr an jenem 5. Juli vor einem Jahr, als das für viele Unvorstellbare endgültig Wirklichkeit wurde: Die Nein-Stimmen beim Referendum über die Gläubiger-Politik lagen bei der Auszählung uneinholbar vorn. Schon kurz nach deren Beginn hatte sich eine deutliche Mehrheit für das griechische OXI zu den Kürzungsdiktaten angedeutet, die Umfragen zuvor hatten ein viel knapperes Rennen vorausgesagt. Vorausgegangen waren Ultimaten der Gläubiger, SYRIZA suchte mit dem Referendum ein demokratisches Mandat für das weitere Vorgehen.

Kurz vor zehn Uhr am Abend erklärt der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele seinen Respekt für den Widerstand der Griechen gegen Druck und Drohungen von »EU-Spitzenpolitikern und Medien«; Rufe nach einem sofortigen Rausschmiss der Griechen aus dem Euro wurden laut; Sondergipfel der Europäischen Union wurden gefordert. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel drohte verbal in Richtung Athen, der dortige P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.