Tarifabschluss für Flugbegleiter fix

Nach dreijährigem Streit Schlichtung zwischen Lufthansa und Gewerkschaft UFO

Mehr Geld, mehr Ausbildung, weniger Altersversorgung: Das sind einige Ergebnisse der am Dienstag verkündeten Schlichtung.

Der Streit auch mit der zweiten Gewerkschaft ist beendet. Am Dienstagnachmittag traten die Unabhängige Flugbegleiterorganisation (UFO) und Lufthansa zusammen mit Matthias Platzeck vor die Presse und verkündeten die frohe Botschaft. Die Schlichtung unter Leitung des ehemaligen brandenburgischen Ministerpräsidenten hat knapp sechs Monate gedauert; nach drei Jahren Tarifkonflikt, dem dicksten Streik in der Geschichte der Lufthansa und unzähligen Verhandlungsrunden. Nun müssen noch die UFO-Mitglieder dem Ergebnis zustimmen.

Im Ergebnis schlossen der Konzern und die Flugbegleitergewerkschaft 29 Tarifverträge unter anderem zur Vergütung, zu Weiterbildungsfragen und vor allem zur Alters- und Übergangsversorgung für die rund 19 000 FlugbegleiterInnen der Lufthansa.

Konkret erhalten die Beschäftigten 5,5 Prozent mehr Geld, gestaffelt und bei einer Laufzeit bis 2019. Eine Einmalzahlung von 3000 Euro für das Jahr 2015 wurde bereits ausg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.