Grenzgänger

Gedenken an Hans Jürgen Krysmanski

  • Dietmar Wittich
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am 9. Juni 2016 ist Hans Jürgen Krysmanski in Hamburg gestorben. Der Soziologe setzte mit seinen analytischen Argumentationen, die immer auch einen gehörigen Schuss Humor besaßen, ein deutliches Zeichen.

»Innergesellschaftliche antagonistische Strukturen und Prozesse sind in zwischengesellschaftliche und internationale Auseinandersetzungen eingebunden, deren Inhalt die allgemeine Krise des Kapitalismus und der allgemeine Aufbau des Sozialismus und deren Form die Systemauseinandersetzung ist.«1

Es war Anfang September 1979. Die Konferenz von Helsinki lag sechs Jahre zurück. Entspannung war angesagt, der Kalte Krieg ging weiter. Der Soziologentag der BRD fand diesmal in Westberlin statt. Ein kleine Gruppe von Teilnehmern kam über die Grenze nach Berlin, Hauptstadt der DDR, und suchte Kontakt zu dortigen Soziologen. Sie kam auch zur richtigen Adresse, zum Wissenschaftlichen Rat für soziologische Forschung, der hatte seinen Sitz an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften und dessen Soziologischem Institut. Ich wurde wohl dazu gerufen, weil ich kurz zuvor in einem Vortrag meinen Kollegen zu erklären versucht hatte, dass es in der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.