Erneut zwei Afroamerikaner von Polizei erschossen

Proteste nach Vorfällen in Lousiana und Minnesota / Kritik von Clinton und Sanders

Berlin. Zwei neue Fälle von tödlicher Polizeigewalt gegen Afroamerikaner haben Empörung in den USA ausgelöst. Dem 37-jährigen Alton Sterling, der vor einem Laden in Baton Rouge im Bundesstaat Louisiana CDs verkauft hatte, wurde bei dem Polizei-Einsatz am Dienstag mehrfach aus kurzer Distanz in die Brust geschossen. Im Internet verbreitete Videos (Vorsicht: explizite Gewaltdarstellung) halten den Vorfall fest. Es zeigt, wie zwei weiße Polizisten den Afroamerikaner auf den Boden werfen und dort festhalten. Während die Beamten mit dem Mann ringen, ruft jemand: »Er hat eine Waffe!«.

Einer der Beamten feuert dann mehrere Schüsse auf Sterling ab. Das US-Justizministerium leitete mittlerweile eine Untersuchung ein. Anwohner und Angehörige hatten zuvor in Medien mitgeteilt, dass sie den lokalen Behörden bei den Ermittlungen nicht trauen würden. Möglicherweise nicht unberechtigt: Laut Polizei wären die Aufnahmen aus den Bodycams der Beamte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.