Mit Spaß lernt’s sich besser

»Galileo«-Moderator Aiman Abdallah über Infotainment und Politik im Privatfernsehen

1998 strahlte Pro7 die erste Folge von »Galileo« aus. Von Anfang an wurde die Sendung im Vorabendprogramm von Aiman Abdallah moderiert. Im Interview spricht er über »Unernst als positiven Blick in die Welt«.

Herr Abdallah, nach fast 4000 Sendungen plus Specials und Spin-Offs - gehen »Galileo« mit dem Erreichen der Volljährigkeit nicht bald mal die Themen aus?
Dafür ist die Welt zu vielfältig und unsere Neugier zu groß, um alle Fragen je gestellt, geschweige denn beantwortet zu haben. Allerdings gehen wir ähnliche im Laufe der Jahre immer wieder mit neuen Schwerpunkten und Techniken an.

Beschränkend könnte wirken, dass die Themen der Info- und Wissenschaftsformate von Pro7 besonders gut visuell aufbereitet sein müssen.
Zu Beginn stand tatsächlich im Vordergrund, was sich wie visualisieren lässt. Weil unsere Möglichkeiten aber auch personell enorm gewachsen sind, gibt es kaum Themen, mit denen das nicht machbar ist. Aber es ist auf diesem Sendeplatz in der Tat wichtig, dass Information und Entertainment in einem guten Verhältnis stehen.

Dennoch wird Ihnen seit jeher Unernst selbst bei ernsten Themen vorgeworfen.
Wissen Sie, es g...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.