Mönche möchten Kloster in Neuzelle neu gründen

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt (Oder). Nach fast 200 Jahren könnte mönchisches Leben in das ehemalige Zisterzienserkloster Neuzelle (Oder-Spree) zurückkehren. Nach Plänen des Görlitzer Bischofs Wolfgang Ipolt sollen dort wieder Mönche einziehen, berichtete die »Märkische Oderzeitung« am Donnerstag. Aus der österreichischen Abtei Stift Heiligenkreuz seien bereits vier Mönche angereist, die zwei Wochen lang eine mögliche Neugründung prüften. Kontakte zwischen der Kirche und Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch (SPD) über die mögliche Ansiedlung eines Konvents seien positiv verlaufen. Eine Entscheidung soll im November fallen, hieß es weiter. Nach der Auflösung des Klosters 1817 wurde die Stiftskirche St. Marien als katholische Pfarrkirche genutzt. Seit 1946 ist sie Wallfahrtskirche für das Bistum Görlitz. Die ebenfalls auf dem Gelände befindliche Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz ist seit 1817 evangelisch. Das Land Brandenburg hat 1996 die öffentlich-rechtliche Stiftung Neuzelle gegründet. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal