Der Dante der Soap Operas

Deutsche Regisseure in Hollywood sind keine Besonderheit, gerade die Nazis trieben zahllose Künstler über den Großen Teich. Was den späteren Meister des Melodrams Douglas Sirk (bürgerlich: Detlef Sierck) zur Ausnahme macht: Die meisten seiner deutschen Regiekollegen hatten sich bereits während der Weimarer Republik einen Namen gemacht und waren schon vor oder kurz nach der Machtübernahme durch die Nazis aus Deutschland ausgereist. Sirk dagegen unterschieb noch 1934 einen Vertrag bei der Ufa, erst 1937 wanderte er schließlich aus.

Nach Startschwierigkeiten in den USA entwickelte sich Sirk ab 1943 z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.