Mätzchen verboten

Das Ensemble UnitedBerlin porträtierte den Schweizer Komponisten Michael Jarrell

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nicht so oft passiert es, dass die volle Würde Neuer Musik ins Licht tritt. Bei Michael Jarrell im Porträt, wozu das Konzerthaus einlud, war das allemal der Fall. Der Komponist, vor kurzem noch Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin, freute sich, die Einstudierung seiner Stücke begleiten und den Abend selbst miterleben zu können. In den Pausen trat der sympathische Künstler auch vors Mikro und antwortete ganz unangestrengt auf die Fragen des Geigers und Ensemblemanagers Andreas Bräutigam.

Ein sehr gelungener Abend, das sei gleich gesagt, gut besucht, hohe Aufmerksamkeit im Werner-Otto-Saal, wo durchweg Ensemblemusik, einschließlich Solokonzerte, geleitet von Vladimir Jurowski, erklang. Mit dem Ensemble UnitedBerlin hat Michael Jarrell schon einige Male mehr oder minder erfolgreich gearbeitet. 2003 musizierte es seine »Cassandre« nach Christa Wolf unter Andrea Pestalozza. Nicht unbedingt ein Wurf. Weitere Kooperationen folgten.

Jarrel, 19...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.