Antikurdische Allianzen

Tomasz Konicz über die Hintergründe der Wiederannäherung zwischen Moskau und Ankara

  • Tomasz Konicz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wird alles wieder gut in den zuletzt arg strapazierten Beziehungen zwischen Moskau und Ankara? Die Wiederannäherung zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan schreitet rasant voran, nachdem sich Erdogan dazu überwand, um Entschuldigung für den Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs über syrischem Gebiet im November 2015 zu bitten. Im Gegenzug kündigte der Kreml an, die Sanktionen gegen die türkische Lebensmittelindustrie und die Tourismusbranche aufzuheben. Beide gleichermaßen autoritär gesinnte und agierende Staatsoberhäupter vereinbarten bei einem Telefongespräch, sich doch bald mal wieder zu treffen.

Die Schnelligkeit, mit der das Kriegsbeil zwischen Moskau und Ankara begraben wird, mag bürgerliche Beobachter überraschen, die Staatsbeziehungen mit den Marotten und Eitelkeiten der jeweiligen Staatsführer verwechseln. Und an kräftigen Ausfällen herrschte in den ru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.